Manz – your proven partner for specialist literature | Order form GESELLSCHAFTERSTREIT (“SHAREHOLDER DISPUTES“)

 

Alexander Singer on his 2008 published book by the renowned Manz publishing house in accordance with Austrian law “GESELLSCHAFTERSTREIT vermeiden oder gewinnen” (“SHAREHOLDER DISPUTES prevent or win”)

For over 30 years I have had the opportunity (and have been obliged) to get to know shareholder disputes from different angles: Previously, as an entrepreneur, I myself was affected by shareholder disputes on three occasions. Now, as a lawyer, I accompany shareholders, management and supervisory board members – sometimes even founders (and/or beneficiaries) or the foundation board – through a variety of shareholder disputes.

This book is primarily aimed at prospective or active shareholders and management, who want to prevent shareholder dispute litigation where ever possible, or who have had to enter into litigation and want to win. It is aimed less at lawyers and other advisors who are looking for a dogmatic solution. Lawyers and other advisors in search of practical experience (particularly concerning the strategic considerations as well as the psychological elements of shareholder disputes), will find this book very useful.

This book seeks to raise awareness and to improve your ability to detect potentially contentious issues early on. No book can ultimately offer a solution to a specific shareholder dispute, or provide a remedy in the case of shareholder dispute litigation, since each shareholder dispute is driven by different personalities, and will have different causes and its own dynamics. Therefore, every shareholder dispute requires an individual solution. For this reason, my book is not intended to be exhaustive in nature, nor is it a substitute for the use of advisors. Accordingly, the book does not examine company incorporation or the essential elements of an upstanding company, but instead focuses on those elements that are important in preventing or dealing with shareholder disputes.

Most shareholder disputes occur in relation to GmbHs (limited liability companies), which are the main focus of my book. Other types of companies are not, however, overlooked – in particular partnerships and joint-stock companies, but also private foundations, which have already outnumbered joint-stock companies in Austria. Many of the statements, comments and explanations for these types of companies also apply to corsortiums – an important type of business partnership especially in the implementation of major projects, which is usually organised as a civil law partnership (“GesbR“).

With a view to improving the reader’s understanding, my book describes important procedures mostly objectively, and takes into account the perspectives of the various parties, especially where different consequences will result. Read these objective descriptions from the point of view of your own situation. You will come to understand your options in terms of what action you can take, and what action you can expect the other side to take.

Some statements might indeed appear to be trivial and common sense at first glance. Practice shows, however, that shareholders recognise the relevant topics as being obvious in retrospect, yet they fail to make the same observations in advance, or simply overlook them all together. You stand to gain a lot by becoming aware of what you already knew all along.

The structure of this book is based on the “life cycle“ of a company. In chapter 3 you will find considerations that should be taken into account prior to incorporation, chapter 4 deals with the incorporation process itself, chapter 5 contains useful measures that can be used to prevent disputes throughout the company’s existence before a shareholder dispute breaks out, or rather it suggests preparatory measures that can be used as a safeguard for the event of a shareholder dispute. Furthermore, chapter 6 presents recommended measures and strategies for use after a shareholder dispute has broken out. This structure should enable you as a reader to open the book at the chapter that is most relevant to your situation, but also requires a number of references and a repetition here and there.

Manz – Ihr Partner für Fachinformation | Bestellblatt GESELLSCHAFTERSTREIT

 

Alexander Singer zu seinem Buch „GESELLSCHAFTERSTREIT vermeiden oder gewinnen“

Seit über 30 Jahren habe ich Gesellschafterstreitigkeiten aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen lernen dürfen (müssen): Früher als Unternehmer war ich selbst drei Mal von Gesellschafterstreitigkeiten betroffen. Jetzt als Rechtsanwalt begleite ich Gesellschafter, Geschäftsführer und Aufsichtsräte – manchmal auch Stifter (und/oder Begünstigte) bzw. Stiftungsvorstände – durch eine Vielzahl von Gesellschafterstreitigkeiten. Mit meinem Buch „Gesellschafterstreit vermeiden oder gewinnen“ will ich meine Erfahrungen weitergeben.

Dieses Buch richtet sich vorrangig an angehende oder bereits aktive Gesellschafter und Geschäftsführer, die Gesellschafterstreitigkeiten möglichst vermeiden wollen oder schon führen (müssen) und gewinnen wollen. Es richtet sich weniger an Rechtsanwälte und andere Berater, die dogmatische Lösungsansätze suchen. Rechtsanwälte und andere Berater auf der Suche nach praktischen Erfahrungen insbesondere zu strategischen Überlegungen und psychologischen Elementen des Gesellschafterstreits werden in diesem Buch dennoch fündig werden.

Ziel dieses Buches ist es, Ihr Problembewusstsein zu schärfen und Ihre Fähigkeit zum frühzeitigen Erkennen streitanfälliger Situationen zu stärken. Die Lösung für einen konkreten Gesellschafterstreit oder gar die Patentlösung für Gesellschafterstreitigkeiten kann kein Buch anbieten, denn jeder Gesellschafterstreit wird von unterschiedlich agierenden Persönlichkeiten geführt, hat andere Ursachen und eine eigene Dynamik. Jeder Gesellschafterstreit bedarf daher einer eigenen, individuellen Lösung. Deswegen erhebt mein Buch weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch kann es den Einsatz von Beratern ersetzen. Dementsprechend beleuchtet dieses Buch auch nicht alle bei der Gesellschaftsgründung bzw. in aufrechter Gesellschaft wesentlichen Aspekte, sondern beschränkt sich auf jene, die zur Vermeidung oder Führung von Gesellschafterstreitigkeiten wichtig sind.

Der Großteil aller Gesellschafterstreitigkeiten findet in GmbHs statt. Ihnen gilt der Schwerpunkt meines Buches. Es kommen aber auch andere Gesellschaftsformen nicht zu kurz – insbesondere die Personengesellschaften, AGs, aber auch Privatstiftungen, die in Österreich die AGs zahlenmäßig bereits überholt haben. Viele der Ausführungen zu diesen Gesellschaftsformen gelten auch für die ARGE, eine – vor allem in der Baubranche – für die Umsetzung von Großprojekten wichtige Gesellschaftsform, die üblicherweise als GesbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) organisiert ist.

Zum besseren Verständnis schildert mein Buch wichtige Vorgänge weitgehend objektiv und berücksichtigt die Blickwinkel der verschiedenen Streitparteien vor allem dort, wo sich unterschiedliche Konsequenzen ergeben. Lesen Sie diese objektiven Schilderungen aus dem Blickwinkel Ihrer Position. Sie werden dabei erkennen, welche Handlungsmöglichkeiten Sie selbst haben und mit welchen Handlungen der Gegenseite Sie rechnen sollten.

Vielleicht rufen manche Ausführungen (die weniger juristischen) bei Ihnen das Gefühl des „Eh-schon-Wissens“ hervor. Tatsächlich erscheinen manche Aussagen auf den ersten Blick trivial und logisch. Die Praxis zeigt allerdings, dass Gesellschafter die betreffenden Themenbereiche im Nachhinein als selbstverständlich erkennen, die entsprechenden Überlegungen aber im Vorhinein nicht anstellen oder schlicht übersehen. Auch die Vergegenwärtigung bereits bekannter Überlegungen kann ein Gewinn sein!

Der Aufbau dieses Buches richtet sich nach dem „Lebenszyklus“ einer Gesellschaft. Im Kapitel 3 finden Sie Überlegungen, die Sie vor der Gründung einer Gesellschaft anstellen sollten, Kapitel 4 beschäftigt sich mit dem Gründungsvorgang selbst, Kapitel 5 enthält nützliche Maßnahmen zur Streitvermeidung während aufrechter Gesellschaft vor dem Ausbruch eines Gesellschafterstreits bzw. führt Vorbereitungsmaßnahmen an, mithilfe derer Sie Ihre Position im Fall eines Gesellschafterstreits absichern können, und Kapitel 6 zeigt empfohlene Maßnahmen und Strategien nach dem Ausbruch von Gesellschafterstreitigkeiten. Dieser Aufbau soll es Ihnen als Leser ermöglichen, an jener Stelle des Buchs einzusteigen, die Ihrer individuellen Situation entspricht, bedingt aber auch eine Vielzahl an Verweisen und die eine oder andere Wiederholung.